Skip to main content

Der Landeswasserverbandstag Brandenburg e. V. (LWT) ist die Dachorganisation der öffentlich-rechtlichen Wasserwirtschaft und ihrer Unternehmen im Bundesland Brandenburg. Die Geschäftsstelle in Potsdam vertritt die Interessen der Mitglieder im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft (Trink- und Abwasser) sowie des Gewässermanagements (Gewässerunterhaltung).

Herzlich Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Besucher unserer Homepage,

seien Sie herzlich willkommen bei der Interessensvertretung der verbandlichen und kommunalen Wasserwirtschaft im Lande Brandenburg.

Seit der Gründung im Jahre 1992 stehen wir unseren Mitgliedsverbänden sowie -unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Wir vertreten deren Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und anderen Akteuren der Wasserwirtschaft, der Landwirtschaft, den Umweltverbänden und vielen anderen.

Dabei verstehen wir uns als konstruktiv-kritischer und zuverlässig handelnder Partner in der brandenburgischen Wasserwirtschaft, behalten dabei das Ziel konsequent im Visier: Die Versorgung der Menschen und Unternehmen mit Wasser und die Entsorgung von Abwasser rund um die Uhr, zu jeder Stunde. Dazu gehört selbstverständlich auch, die Funktionsfähigkeit der Gewässer II. und auch I. Ordnung (diese unterhalten die Gewässerunterhaltungsverbände im Auftrag des Landes Brandenburg) unter Beachtung streng ökologischer Grundsätze zu sichern.

Wichtige Gesetzgebungsvorhaben konnten wir maßgeblich mitgestalten, für einige haben wir überhaupt erst den Anstoß geben können. Mit außerordentlich großem Einsatz konnten wir dem Landtag, gemeinsam mit den Akteuren aus der Land- und Forstwirtschaft, der Fischerei, dem Städte- und Gemeindebund sowie dem Forum Natur einen Vorschlag zur Modifizierung des Brandenburgischen Wassergesetzes im Jahre 2017 vorlegen, der in weiten Teilen vom Landtag umgesetzt worden ist.

Der Erfahrungsaustausch spielt bei uns eine herausragende Rolle. Auf Geschäftsführertagungen, Arbeitskreissitzungen und Weiterbildungsveranstaltungen tauschen sich die Mitglieder untereinander und mit Vertretern der Wissenschaft und Praxis aus.

Der große Wert der zweijährig stattfindenden Studienreisen zu wasserwirtschaftlich bedeutsamen Zielen ist inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Immer wieder reisen auch Fachleute aus anderen Bundesländern mit uns.

Unser inzwischen in 4. Auflage erschienenes Wasserbuch erfreut sich nicht nur in den Kreisen der Wasserwirtschaft größter Beliebtheit.

Den Blick über die Landesgrenzen hinaus schärft unsere Mitgliedschaft im Deutschen Bund der verbandlichen Wasserwirtschaft e. V. mit Sitz in Hannover und Potsdam (DBVW e. V.verlinken) sowie in der europäischen Interessensvereinigung der Wasserwirtschaftsverbände, der European Union of Watermanagement Associations in Den Haag (EUWMA verlinken).

Sie sehen, wir sind vielfältig aktiv und breit aufgestellt. Zum Wohle der Menschen, für die unsere Mitglieder eine gar nicht hoch genug einzuschätzende Funktion wahrnehmen: Die Wasserver- und Abwasserentsorgung rund um die Uhr und die Sicherstellung funktionsfähiger Gewässer. Dabei unterstützen wir unsere Mitglieder mit ganzer Kraft.

Besuchen Sie uns hier auf unserer Homepage und gerne in Potsdam, selbstverständlich heißen Sie auch unsere Mitgliedsunternehmen herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Vorstand und Geschäftsführerung